Volle Kraft voraus

Die Concordia unter neuer Leitung

Am 15.07.2022 wurde es spannend in der Jahreshauptversammlung der Concordia, die in der Bessenbachhalle stattfand: Neuwahlen standen an. Drei Vorstandsmitglieder schieden aus. Coronabedingt nahmen an der Versammlung leider nur 28 Vereinsmitglieder teil.

Vorstandschaft homepage

Mit Andrea Noll, die bisher als 2. Vorsitzende gemeinsam mit Titus Schiefer den Verein leitete, konnte eine 1.Vorsitzende gewonnen werden, die bereits bestens mit der Vorstandsarbeit vertraut ist. In  ihrer Dankesrede an  Titus Schiefer hob sie hervor, dass Titus ab 2011 das Amt des 2. Vorsitzenden, ab 2016 des 1. Vorsitzenden innehatte. Jeder Vorstandsvorsitzende setze neue Schwerpunkte und sie beide werden sich wohl als die Vorstände der Listen und Aufzeichnungen ein Denkmal gesetzt haben  - eine erhebliche Erleichterung der Vorstandsarbeit. Ein weiterer wichtiger Punkt war für ihn die Darstellung des Chores/Vereins durch gezielte  Öffentlichkeitsarbeit. Denn nur durch attraktive Werbung, Berichte etc. wird man als Verein wahrgenommen und kann so die Attraktivität für neue Mitglieder steigern. Dies war sicherlich in den letzten Wochen, neben der musikalischen Leistung, ein Aspekt, weshalb in einer so schwierigen Zeit neue aktive  Mitglieder dazu gewonnen werden konnten. Als Vorsitzender war Titus immer offen für Neues, hatte viele Visionen und hat mit seinem akademischen Blick immer über den Tellerrand geschaut. Hierbei hat er genau abgewogen, was gut für den Verein und für die Menschen im Chor ist – alle lagen ihm am Herzen, egal ob Erwachsenenchor, Kinder- und Jugendchor. Titus Schiefer wird dem Verein weiterhin für einige Aufgaben beratend zur Seite stehen - als ‚Assistent des Vorstands‘.

Andrea Noll, die seit 2016 ihre Position als 2.Vorsitzende mit viel Kompetenz, Einsatzbereitschaft und Empathie ausfüllte, wird den Verein mit eben diesen Eigenschaften durch die zukünftigen Zeiten führen. Unterstützt wird sie durch Irene Diener als 2. Vorsitzende - kein neues Gesicht, da sie bereits als langjährige Beisitzerin mit viel Engagement die Vereinsarbeit mitgestaltete. Ebenso rekrutiert werden konnte Christina Aulbach – ein Name, den viele mit der Concordia verbinden und eine Person, die den Verein über viele Jahre als Vorsitzende geprägt hat. Sie übernahm das Amt von Felicitas Junker und ist nun als Kassiererin für die finanziellen Belange des Vereins zuständig.

Nachdem Nikolas Pawlik nicht mehr als Medienwart zur Verfügung stand, wechselte Felicitas Junker ihr Resort und kümmert sich in der kommenden Amtsperiode um die Öffentlichkeitsarbeit. Nikolas Pawlik wurde in der Mitgliederversammlung 2020 zunächst zum 3. Vorstand gewählt, dieses Amt wurde 2021 in Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit geändert. Während der Corona-Phase wurde er durch seine Kompetenz aber auch als `Corona-Vorstand` betitelt. Nicht nur Corona hat unsere Welt ins Straucheln gebracht. Auch der Ukraine Krieg hat unsere Welt verändert. Machtlos daneben stehen und zu zuschauen ist nicht seine Art. Daher stellte er spontan gemeinsam mit anderen Chormitgliedern ein Benefizkonzert auf die Beine. Die Spenden hierzu kamen ukrainischen  Flüchtlingen zu Gute, die derzeit in Bessenbach leben.

Auch die Schriftführerin Inge Kunkel legte ihr Amt nieder. Sie hat mit ihrer ruhigen Art für die korrekte Dokumentation aller wichtigen Sitzungen und Events gesorgt. Die Wahl eines neuen Schriftführers gestaltete sich als äußerst schwierig. Sehr erfreulich für die überwiegend weibliche Vorstandschaft - Bernd Schulz, der  jahrelange Erfahrung in der Vereinsführung mitbringt, konnte als Schriftführer gewonnen werden. Er hebt zudem noch die Männerquote, denn er vertritt gemeinsam mit Ludwig Hefter das männliche Geschlecht. Ludwig wurde ebenso wie Silvia Hefter als Beisitzer*in im Amt bestätigt.

Auch die beiden Kassenprüferinnen Margit Braun und Marita Blank standen nicht mehr zur Wahl. Sie hatten 30 Jahre lang ein Auge auf die Arbeit des Kassiers und erfüllten diese Aufgabe mit viel Engagement und Gewissenhaftigkeit. Mit Michaele Kunkel und Michaela Erb wurden würdige Nachfolgerinnen gefunden.

Rückblick

Titus Schiefer informierte die Anwesenden über die Zeit von der letzten JHV bis heute: die Concordia habe mit Präsenzproben, Probewochenenden, Auftritten und Festen, sowie Wanderungen die Möglichkeiten genutzt, die sich ihr nach Lockerung der Pandemie-Auflagen geboten haben. Besonders hervorzuheben sei das kurzfristig organisierte Benefizkonzert für die ukrainischen Flüchtlinge in der neuen Kirche Straßbessenbach. Diese Aktivitäten wären nicht selbstverständlich, sondern eine große gemeinsame Kraftanstrengung von Chorleitern, Aktiven und Vorstandschaft gewesen, die jetzt aber auch echte Chancen bieten, wie die Anzahl der zurückgekehrten aktiven Sänger*innen und der neuerliche Zuwachs an Mitgliedern zeige.

Im Kinder- und Jugendbereich war das Highlight des Jahres 2021 das durch den BMCO geförderte gemeinsame Projekt mit allen Bessenbacher Chören „Hollywood in Bessenbach“, sowie die Station des Singbusses. Unter der Federführung unserer Jugendleiter und -dirigenten wurde ein Ausflug nach Schloss Freudenberg bei Wiesbaden ausgedacht, für den eine Förderung vom BMCO beantragt und bewilligt wurde. Der Ausflug selbst war eine sehr gelungene und erfolgreiche Veranstaltung mit dem Ziel, den Kindern und Jugendlichen einen erlebnisreichen und unterhaltsamen Tag mit Musik zu bescheren.

Auch der Sängerstammtisch hat seine Aktivitäten wieder aufgenommen und nach zwei Treffen in 2021 startete er wieder im Mai mit steigenden Besucherzahlen.

Dass die Concordia der Corona Pandemie getrotzt hat, zeigt sich an einem positiven Kassenbestand und dem Zuwachs von aktiven Sängern.

Ausblicke

Andrea Noll gab einen Ausblick auf zukünftige Events und Vorhaben der Concordia. An erster Stelle steht hierbei das für den November geplante große Gemeinschaftskonzert mit dem Chor Intakt aus Laudenbach. Dieses große Projekt, das vom BMCO gefördert wird, ist für den 19.11.2022 in Laudenbach und für den 20.11.2022 in Straßbessenbach jeweils in der Pfarrkirche geplant.

Die Chöre werden dort geistliche und weltliche Chorwerke präsentieren. Gemeinsam wollen beide Chöre Auszüge aus der „Mass of the Children“ von John Rutter aufführen.

Als nächstes Highlight wurde ein großes Konzert für 2023 beschlossen, denn anlässlich des 120 jährigen Gründungsjubiläums möchte die Concordia dieses besondere Ereignis mit und in ihrer Heimatgemeinde gebührend feiern. Präferiert wurden für die Zukunft auch Serenaden, die in einem stilvollen Ambiente mit schöner, anspruchsvoller Musik vor allem ein Event für die Bessenbacher Bürger sein sollen. Auch ein Chorausflug in Verbindung mit einem Konzert wurde für die nächsten Jahre angedacht.

Als Resümee der Jahreshauptversammlung lässt sich nur eines sagen: volle Kraft voraus. Die Concordia geht auf große Fahrt und jetzt ist der beste Zeitpunkt bei uns einzusteigen.