Lieder zwischen Himmel und Erde –

Gemeinschaftskonzert Concordia Straßbessenbach und „ intakt der chor“ aus Laudenbach

In dieser Woche möchten wir euch unseren Gastchor vorstellen, der mit uns und den „Da capos“  das Konzert gestalten wird:

Intakt der chor (ehem. „The Gospeltrain Laudenbach“)

Im April 1998 wurde „The Gospel Train“ als damals „Junger Chor“ des Gesangvereins „Sängerlust“ Laudenbach gegründet. Durch intensive Probenarbeit, einen hohen qualitativen Anspruch und unbändige Lust am Singen bereicherte der Chor in kurzer Zeit das kulturelle Angebot des ganzen Landkreises und zog Sängerinnen und Sänger aus den Nachbargemeinden an. Die Leitung des Chores übernahm Chordirektor Holger Blüder.

Es folgten Teilnahmen an Kreis-Chorkonzerten, Konzerten mit befreundeten Chören sowie Gastauftritte bei vielen Veranstaltungen. Die Teilnahme am ersten Wertungssingen brachten sehr gute bis hervorragende Ergebnisse.

Weitere musikalische Höhepunkte folgten, wie

2005 das Konzert „The Power of Music“,  2006 das Gemeinschaftskonzert „Swinging Adventure“ mit dem „Jazz Orchestra Erlenbach“,

2008 Mitwirkung im Projektchor des Sängerkreises Miltenberg zusammen mit der jungen Philharmonie Erlenbach bei der Aufführung der „Mass oft he children“ von John Rutter.

2009 Beteiligung am Konzert „Bayerischer Advent“ in der Abteikirche Amorbach

Weitere Wertungssingen „mit hervorragendem Erfolg“ folgten ebenso wie eigene Konzerte und die Teilnahme am Bundeschorkonzert 2013.

Im Jahr 2016 verließ der Gründungsdirigent und prägende musikalische Leiter, Holger Blüder, den Landkreis aus beruflichen Gründen. Nun übernahm Oliver Zahn aus Pflaumheim den Chor „intakt“. In 2017 wurde der Dirigentenstab erneut weitergegeben. Dirigentin ist seitdem die Opernsängerin Miriam Möckl, die in Bessenbach ihre neue Heimat gefunden hat.

Unter ihrer Leitung gab es bereits 2018 weitere musikalische Höhepunkte mit einem Kirchenkonzert, der Teilnahme am überaus erfolgreichen Musical „Alles ABBA“ mit der Musikschule Obernburg in der Stadthalle Obernburg und dem Jubiläumskonzert „Über den Wolken“ zum 20jährigen Bestehen des Chores in der Frankenhalle Erlenbach. Zwei Gemeinschaftskonzerte mit dem Chor Cantiamo aus Eisenbach waren musikalische Höhepunkte im Herbst 2019. Zusammen mit einem Symphonieorchester wurde in den ausverkauften Heimatkirchen der beiden Chöre das Werk „Gloria“ von Antonio Vivaldi mit grandiosem Erfolg aufgeführt.

Schon im Jahr 2020 warf die Corona-Pandemie ihre Schatten auf das Musik- und Chorleben. Ein normaler Probenbetrieb war nicht mehr möglich, Aufführungen und Konzerte konnten nicht mehr durchgeführt werden. So stellte „intakt“ als einer der wenigen Chöre den Probebetrieb auf den Online-Modus um.

Im Jahr 2022 sollte ein großes Jubiläumskonzert zum 100jährigen Bestehen des Vereins aufgeführt werden. Schweren Herzens musste die Vereinsführung dieses große Projekt vorerst zurückstellen. Dieses große Jubiläum wird nun mit dem Gemeinschaftskonzert „Lieder zwischen Himmel und Erde“ gebührend gefeiert.

Es ist ein Anliegen von „intakt“, dass die wunderbare Breite der Chorliteratur aus den aktuellen, aber auch den vergangenen, großen musikalischen Zeiten erlernt und präsentiert werden.

Wie auch vom Gemischten Chor zu seinen Zeiten praktiziert, bieten die großen Werke der Weltmusik, aber auch die aktuellen Werke aus allen Bereichen ein unerschöpfliches Repertoire an Gesangs- und Darbietungspotential.

Ihr dürft also gespannt sein!

Beitragseinzüge 2022

Ende Oktober werden wir die Beiträge für das Jahr 2022 einziehen.

Falls sich bei eurer Bankverbindung etwas geändert hat, bitten wir um Mitteilung an unsere Kassiererin Christina Aulbach (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Handy 01752756310).

Sängerstammtisch

Am 3.November ist es wieder soweit. Wir treffen uns um 16 Uhr beim Rosswirt, um ein paar schöne gemeinsame Stunden bei Musik und Gesang zu verbringen.

Jeder ist herzlich willkommen!

Margit und die Musiker freuen sich auf euch!

Der gemischte Chor trifft sich am Montag, dem 31.10.2022  um 19.30 Uhr im Glaspavillon der Bessenbachhalle.

Singende Ameisen und Da Capos

Die Ameisen  beginnen wie gewohnt donnerstags um 17:30 Uhr, die Da Capos um 18:00 Uhr, jeweils im Glaspavillon der Bessenbachhalle.

Nähere Details erfahrt ihr über die WhatsApp Gruppe oder unsere Jugendleiterin Silvia Hefter (mob.: 0176 78030449).

30.10.2022 Abschlussveranstaltung für das BMCO Projekt „Holleywood in  Bessenbach“

03.11.2022 Sängerstammtisch

14.11.2022 Gemeinsame Probe in Straßbessenbach