Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Allen Mitgliedern, Ehrenmitgliedern, Freunden und Förderern unseres Vereins, sowie der gesamten Ortsbevölkerung ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Singen bei der Christmette

Am Heiligen Abend beteiligen wir uns an der musikalischen Gestaltung der Christmette in der Neuen Kirche in Straßbessenbach. Wir treffen uns um 17.30 Uhr zum Einsingen.

Rückblick auf unser Jubiläumsjahr 115 Jahre Concordia Straßbessenbach

Das Jahr 2018 war ein besonderes Jahr für die Concordia – sie feierte ihr 115-jähriges Bestehen. Sang- und klanglos geht kein Vereinsjahr der Concordia vorüber und ein Jubiläumsjahr schon gar nicht. Wir hatten ein abwechslungsreiches Programm für 2018 zusammengestellt, um dieses Vereinsjubiläum gebührend zu feiern. Im April starteten wir mit einer Akademischen Feier in der insgesamt 37 Vereinsmitglieder für langjährige Treue zum Verein oder langjährige Aktivenzeit über den Verband geehrt wurden. Klaus Aulbach wurde für seine hervorragende 34jährige Mitwirkung im Vorstand der Concordia zum Ehrenschatzmeister ernannt. Weiter ging es mit unserem traditionellen Fischfest, das um einen Rock-Abend mit der Band „ANYONE´S FOOL“ erweitert wurde. Statt einer Serenade gab der Gemischte Chor in der Mitte des Jahres ein Benefizkonzert für den Verein Sozialdienst katholischer Frauen in der Kapuzinerkirche in Aschaffenburg. Die beeindruckende musikalische Leistung der Concordia wurde mit Spendeneinnahmen von 2.800 EUR gewürdigt. Die eigentliche Jubiläumsveranstaltung war jedoch die „Nacht der Chöre“ am 22. September in Straßbessenbach. Wieder einmal hat sich die Concordia auf neues Terrain gewagt und zu diesem Event 16 Chöre eingeladen, die parallel in der alten und neuen Kirche auftraten. Die Kirchstraße wurde zur Flaniermeile mit 1.000 Lichtern umgestaltet, auf der die Besucher verköstigt wurden und von einer zur anderen Darbietung wechseln konnten. Trotz des unbehaglichen Wetters war eine überwältigende Besucherzahl unserer Einladung gefolgt und hat die Nacht der Chöre zusammen mit den hervorragenden Darbietungen der Chöre zu einem einzigartigen Ereignis gemacht. Der Zuspruch und die Unterstützung der Menschen in unserem Umfeld haben uns sehr beeindruckt und wir danken nochmal aufs herzlichste allen, die unsere Veranstaltungen besucht haben und uns in unterschiedlichster Weise in unserem Jubiläumsjahr unterstützt haben.

„In dulci jubilo, nun singet und seid froh!“

Weihnachtsliedersingen am 28.12.2018

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Concordia-Sängerstammtisch wieder ein Weihnachtsliedersingen rund um die Kirche „St. Wendelinus“. Von 15 bis 18 Uhr gibt es weihnachtliche Musik, Glühwein, Waffel, Kuchen, Kaffee, Erfrischungsgetränke und Bratwürste. Die Alphornbläser werden zu Gast sein und die Zuhörer mit festlichen Klängen erfreuen. Herzliche Einladung die gesamte Ortsbevölkerung und alle, die den Nachmittag gemeinsam mit anderen in weihnachtlich-musikalischer Atmosphäre verbringen wollen.

Die Helfer/innen treffen sich um 14 Uhr zum Aufbau.

Winterwanderung

Am 29.12.2018 wandern wir gemeinsam in den Winter. Wir starten um 9 Uhr bei Ludwig in der Haidstraße 1 und laufen nach Mespelbrunn in den Gasthof Engel. Wer nach der Einkehr nicht mehr heim wandern möchte, kann mit dem Linienbus zurück fahren. .Anmeldungen möglichst bald bei Ludwig Hefter (Telefon 1396).

Lakefleisch-Essen

Unser diesjähriges Lakefleischessen findet am 19.01.2019 auf dem Burschenplatz statt. Das Fleisch wird ab 12.30 Uhr ausgeteilt. Anmeldungen und Fleischbestellungen nimmt Ludwig bis 11.01.2019 entgegen (Telefon: 1396). Geschirr und Besteck müssen selbst mitgebracht werden. Für Brot und Getränke (heiß und kalt) und gute Laune ist gesorgt.

Die erste Probe nach der Weihnachtspause findet für die Erwachsenen am 07.01.2019 statt.

10.01.19 Sängerstammtisch